Krampfadern in den beinen

Krampfadern an den Beinen

Krampfadern an den Beinen sind durch die Bildung von sackartigen Erweiterungen der oberflächlichen (subkutanen) Venen der unteren Extremitäten, ihre Serpentinenschlängelung, eine Längenzunahme aufgrund einer Verletzung des Blutflusses durch sie und kongestive Veränderungen des Bodens gekennzeichnet. Extremitäten

Der Begriff "Krampfaderkrankheit" kommt vom lateinischen Wort variz, was "gewunden, verschlungen" bedeutet.

Krampfadern sind der Menschheit seit der Antike bekannt. Bei der Durchführung archäologischer Forschungen während der Mastaba-Begräbnisausgrabungen in Ägypten zwischen 1595 und 1580. VOR CHRIST. Eine Mumie wurde mit Anzeichen von Krampfadern und Behandlung eines venösen trophischen Beingeschwürs gefunden.

Diese Krankheit gilt als Bezahlung der Menschheit für die Möglichkeit, aufrecht zu gehen. Krampfadern in den Beinen betreffen durchschnittlich etwa 15 % der Männer und bis zu 25 % der Frauen (einschließlich schwangerer Frauen) in wirtschaftlich entwickelten Ländern. Zur Risikogruppe gehören Frauen, Menschen mit Übergewicht, Menschen mit einem Beruf, der mit längerer Belastung der unteren Extremitäten verbunden ist, die bei der Arbeit lange stehen oder sitzen müssen.

Einstufung

Unter Berücksichtigung der Faktoren, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponieren, werden aus mehreren Gründen primäre und sekundäre Krampfadern an den Beinen unterschieden.

  1. Primärentwickelt sich mit Krampfadern. Bei Krampfadern verändern sich zuerst die oberflächlichen Venen, während die tiefen Venen eine normale Struktur und Funktion haben. Krampfadern treten lange Zeit nur als kosmetischer Defekt auf, dann kommt es aber im weiteren Krankheitsverlauf zu venösen Abflussstörungen, in deren Folge Schmerzen in den unteren Extremitäten, Schwellungen an Füßen und Beinen, Dunkelfärbung der Haut eintreten im unteren Drittel des Beins, entzündliche Veränderungen und trophische Veränderungen, beginnen Geschwüre zu erscheinen. Krampfadern sind eine kontinuierlich fortschreitende Erkrankung.
  2. Sekundärsie ist eine Komplikation tiefer Venenerkrankungen, insbesondere entsteht sie als Folge angeborener Fehlbildungen des Venensystems (Fisteln, angeborene Dysplasie etc. ) oder nach Phlebothrombose. Phlebothrombose ist ein komplexer Prozess der Thrombusbildung in den tiefen Hauptvenen der unteren Extremitäten, wodurch der Blutfluss durch die tiefen Venen gestört wird. Mit der Zeit fixiert sich der gebildete Thrombus in der Vene, es entstehen Löcher, durch die ein eingeschränkter Blutfluss möglich ist, die Venenklappen an der Stelle des Thrombus vernarben jedoch und behindern den Rückfluss von Blut nicht mehr. Als Folge der Funktionsstörung der Klappen der tiefen Venen beginnt das Blut, sich durch sie auf und ab zu bewegen, kehrt zu den oberflächlichen Venen zurück und entwickelt sekundäre Krampfadern. Dadurch werden günstige Bedingungen für eine venöse Stauung geschaffen, insbesondere in den unteren Teilen der Extremität - dem Fuß und dem Unterschenkel.

Symptome von Krampfadern

Bei den meisten Menschen treten Krampfadern als kosmetischer Defekt auf, der sich am häufigsten an der Innenfläche der Unterschenkel manifestiert. Manchmal können sich Krampfadern nur als venöses Spinnennetz manifestieren, das sich bildet, wenn sich Venen mit kleinem Durchmesser verschieben, meistens an den Beinen und seltener im Gesicht oder an den oberen Extremitäten. Krampfadern erhalten eine dunkelblaue oder violette Farbe, einen gewundenen Verlauf.

Symptome von Krampfadern: Müdigkeit, Schweregefühl, pochende Schmerzen, Brennen und Kribbeln, Herzklopfen, Juckreiz, Krämpfe und Unruhe. Eines der Symptome kann auch das Auftreten von Schwellungen der Beine sein. Als Folge einer ausgeprägten Ausdehnung von Krampfadern kann sich eine Durchblutungsstörung des Gewebes der unteren Extremitäten entwickeln, Hautdefekte treten in Form von Verdunkelung oder Rötung, Entzündung auf. In einem extrem vernachlässigten Fall von Krampfadern entwickeln sich trophische Geschwüre.

Diagnose von Krampfadern

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt den Patienten zunächst und achtet dabei besonders auf das Aussehen und die Schwellung der unteren Extremitäten. Möglicherweise werden Ihnen auch eine Reihe von Fragen dazu gestellt, wie Sie sich fühlen, um die Art der Schmerzen zu klären. Ein wichtiger Schritt ist auch die Durchführung einer Reihe von Tests zur Beurteilung des Funktionsstatus der oberflächlichen und tiefen Venen. Und schließlich eine Doppler-Ultraschalluntersuchung der Hauptvenen der unteren Extremitäten. Die Ultraschallmethode ermöglicht dem Arzt, die Struktur und Funktion der Venen der unteren Extremitäten zu sehen und venöse Blutgerinnsel zu identifizieren.

Bei ersten Krankheitssymptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der sich mit Erkrankungen der Gefäße und insbesondere der Venen befasst (Allgemeinchirurg, Gefäßchirurg und Phlebologe), bei geschädigter Haut auch einen Hautarzt aufsuchen . Erst nach dem Besuch von Fachärzten können Sie sich auf Empfehlung an eine Kosmetikklinik wenden.

Vorbeugung von Krampfadern

Derzeit gibt es keine Methode, die die Entstehung von Krampfadern vollständig verhindert. Dank der Prävention ist es möglich, den Muskeltonus zu verbessern, was zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Gewebe beiträgt, den Zustand und die Funktion der Venen der unteren Extremitäten verbessert und das Risiko von Komplikationen verringert. Die traditionellen und am häufigsten verwendeten Präventionsmethoden sind die folgenden:

  1. Stress-Übung. Mehr bewegen. Ihre Beine müssen in ständiger Bewegung sein. Beim Gehen werden günstigere Bedingungen für die Durchblutung der unteren Extremitäten geschaffen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt. Es hilft Ihnen, die optimale Art und das optimale Maß an körperlicher Aktivität auszuwählen.
  2. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Übergewicht erhöht die Belastung des Kreislaufsystems und insbesondere der Venen. Auch bei übermäßiger Salzaufnahme nehmen Ödeme aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper stärker zu.
  3. Achte darauf, was du trägst. Vermeiden Sie hohe Absätze. Ihre Schuhe sollten immer bequem sein. Wenn Sie Schuhe mit niedrigen Absätzen tragen, arbeiten die Muskeln der unteren Extremitäten viel besser, was den venösen Abfluss verbessert. Tragen Sie auch keine engen, unbequemen Hosen und Röcke.
  4. Hebe deine Beine an. Durch das Anheben der Beine verbessert es den venösen Blutabfluss aus den unteren Extremitäten. Versuchen Sie, tagsüber ein paar Pausen einzulegen und die Beine hochzulegen. Legen Sie sich zum Beispiel auf den Rücken und legen Sie die Füße auf ein Kissen.
  5. Vermeiden Sie längeres Stehen oder Gehen. Um die Durchblutung zu verbessern, versuchen Sie, Ihre Körperhaltung so oft wie möglich zu ändern. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und zu gehen.
  6. Überkreuzen Sie nicht Ihre Beine. Das Sitzen im Schneidersitz schafft ungünstige Bedingungen für den Blutfluss in beiden unteren Extremitäten.

Zur Vorbeugung von Krampfadern ist das Tragen von Strümpfen, Golf und Socken mit komprimierender Wirkung ein gutes Mittel. Es kann auch eine gute Ergänzung zur Hauptbehandlung (pharmakologische oder chirurgische Behandlung) sein. Derzeit bieten Apotheken ein breites Sortiment an Kompressionsunterwäsche zur Auswahl an.

Behandlung von Krampfadern

Es gibt mehrere allgemein akzeptierte Behandlungen für Krampfadern in den Beinen:

  1. konservativ (Medikamente und Kompressionstherapie).
  2. chirurgisch.

Konservative Behandlung

Die elastische Kompression wird von Ärzten als die effektivste konservative Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern angesehen - die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe (Strumpfhosen, Golf, Strumpfhosen). Beim Tragen dieses T-Shirts wird ein gleichmäßiger Druck auf die unteren Extremitäten ausgeübt, was zu einer normalen Durchblutung beiträgt und deren Abfluss verbessert, während es sozusagen ein äußeres Gerüst bildet, das die geschwächten Gefäßwände stützt. Infolgedessen nimmt die Belastung der Venen ab, der Abfluss von venösem Blut verbessert sich und die Rate des weiteren Fortschreitens der Krankheit nimmt ab, das Risiko einer Thrombose wird geringer.

Moderne Kompressionsstrümpfe werden in zwei Arten unterteilt: therapeutische und prophylaktische. Jedes Medizinprodukt ist in mm Hg gekennzeichnet, wonach es in Klassen von I bis IV eingeteilt wird. In verschiedenen Stadien der Krankheit wird eine Kompression einer bestimmten Stärke angewendet, und es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, da nur ein Arzt die geeigneten Kompressionsstrümpfe unter Berücksichtigung der Art der Pathologie und gemäß bestimmten Maßnahmen verschreiben und auswählen kann . individuell. .

Bei einer sitzenden Lebensweise, sowie bei längerer körperlicher Anstrengung, während der Schwangerschaft oder bei erblicher Veranlagung empfiehlt sich der Einsatz von vorbeugenden Kompressionsstrümpfen und -strumpfhosen. Bereits bei leichten Anzeichen von Krampfadern sollten Sie umgehend eine spezialisierte Klinik aufsuchen.

Eine medikamentöse Therapie kann die klinischen Manifestationen der Krankheit reduzieren: Schmerzen, Schwellungen, Beschwerden, Krampfanfälle usw. , aber es kann das Fortschreiten der Krankheit nicht vollständig stoppen und wird heute nur als Teil einer komplexen Therapie während der chirurgischen Hauptbehandlung verwendet. Leider haben die meisten derzeit auf dem pharmazeutischen Markt angebotenen Medikamente zur Behandlung von Krampfadern trotz des theoretisch begründeten Anwendungskomforts eine eher geringe Wirksamkeit. Einer der Gründe dafür ist die geringe Aufnahme der diesen Arzneimitteln zugrunde liegenden Arzneistoffe durch den Körper. Eine Erhöhung der Dosis des eingenommenen Medikaments kann in dieser Situation helfen, dies ist jedoch mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Nebenwirkungen verbunden. Ein weiterer Grund für die geringe Wirksamkeit dieser Medikamente ist, dass ihr Wirkungsspektrum relativ eng ist und auf ein an der Entstehung und dem Fortschreiten der Krankheit beteiligtes Glied abzielt. Und um die optimale Wirkung zu erzielen, ist eine komplexe Wirkung auf die Krankheit und der Einsatz verschiedener Medikamente erforderlich. Ein ideales Medikament zur Behandlung von venöser Insuffizienz und Krampfadern sollte möglichst viele pathogene Verknüpfungen der chronisch venösen Insuffizienz beeinflussen, dabei ein Minimum an Nebenwirkungen haben und vom Körper gut aufgenommen werden.

Chirurgie

Bisher erfordert die chirurgische Behandlung von Krampfadern in den Beinen keinen langen Krankenhausaufenthalt. Dank des Einsatzes moderner invasiver Behandlungsmethoden kann die Entfernung von Krampfadern nicht nur in Narkose bei vollständig ausgeschaltetem Bewusstsein des Patienten, sondern auch in örtlicher Betäubung, wenn der Patient bei Bewusstsein und nur schmerzempfindlich ist, durchgeführt werden. der unteren Extremitäten ist ausgeschaltet. Krampfadern innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt verschwinden von selbst ohne Behandlung.

Es gibt folgende operative Behandlungsmethoden:

  1. Sklerotherapie.Während dieses Verfahrens wird eine Lösung injiziert, unter deren Einfluss sich an der Stelle der beschädigten Vene eine Narbe bildet. Diese Methode ist nur bei kleinen und mittleren Krampfadern anwendbar. Gelegentlich können nicht nur eine, sondern mehrere Injektionen einer Verödungslösung notwendig sein, um die Vene vollständig zum Verschwinden zu bringen. Die Sklerotherapie ist sehr effektiv, wenn sie richtig durchgeführt wird, sie ist weniger traumatisch, sie hat eine gute therapeutische und kosmetische Wirkung, und ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Sklerotherapie unter örtlicher Betäubung (dh ohne Anästhesie) direkt in der Arztpraxis durchgeführt wird .
  2. Laser Behandlung.Zur Beseitigung von Krampfadern jeden Durchmessers und insbesondere des Venengeflechts kann eine Laserstrahlung eingesetzt werden. Die Essenz der Methode besteht darin, die innere Oberfläche der Vene mit einem Laserstrahl zu bestrahlen. Durch eine kleine Punktion in der Haut und der Venenwand wird ein spezielles Gerät eingeführt - ein Lichtleiter, durch den ein Laserstrahl unter Ultraschallkontrolle geleitet wird. Die innere Oberfläche der Vene wird mit einem Laser bestrahlt und anschließend verklebt. Bei dieser Methode richtet der Arzt einen Laserstrahl auf die zu entfernende Vene, es kommt zu einer langsamen Verfärbung und zum vollständigen Verschwinden der Vene. Ein wichtiger Vorteil dieser Methode ist, dass weder in die Weichteile noch in die Haut eingeschnitten wird. Mit der Lasermethode ist es möglich, die betroffenen Venen zu entfernen und trophische Geschwüre des Unterschenkels zu heilen.
  3. Operative Entfernung einer Krampfader.Bei der chirurgischen Entfernung werden eine Reihe kleiner Einschnitte in Haut und Weichgewebe vorgenommen, durch die die beschädigte Vene entfernt und unzureichende Perforationsvenen im Bein ligiert werden. Bei der Anwendung dieser Technik ist eine Anästhesie eine notwendige Bedingung. Diese Methode wird verwendet, um Krampfadern mit großem Durchmesser zu entfernen.
  4. Ambulante Phlebektomie (Entfernung von Krampfadern).Dieses Verfahren ist auf die Entfernung von Venen mit kleinem Durchmesser anwendbar. Bei dieser Methode wird die Vene unter örtlicher Betäubung durch mehrere kleine Schnitte in der Haut entfernt. Die Narben, die sich nach der Entfernung bilden, sind klein und fast unsichtbar.
  5. Endoskopische Entfernung von Krampfadern.Dieses Verfahren eignet sich besonders zur Bildung von Hautdefekten in Form von Geschwüren. Bei dieser Methode wird eine spezielle Video-Mikrokamera in den Container eingeführt, sodass Sie den Container von innen sehen und den gesamten Extraktionsvorgang beobachten können. Durch diese Kammer wird dann die Vene unter Aufsicht entfernt.

Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden ist es möglich, eine vollständige Heilung und eine gute kosmetische Wirkung zu erzielen. Aber Sie müssen bedenken, dass Krampfadern wieder auftreten können.

Komplikationen von Krampfadern

Gelegentlich können auf der Haut um eine Krampfader herum infolge einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes Veränderungen von starker Verdunkelung bis hin zu ulzerativen Hautdefekten auftreten. Wenn diese Veränderungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine weitere schwerwiegendere Komplikation von Krampfadern ist die Entwicklung von Blutgerinnseln in den tiefen und oberflächlichen Venen. Diese Komplikation wird als Thrombophlebitis bezeichnet. Wenn es auftritt, treten unerträgliche scharfe Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auf. Auch in dieser Situation sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Ursachen von Krampfadern

Die wahre Natur von Krampfadern ist nicht klar genug. Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler sind Krampfadern erblich, genetisch bedingt. Der Hauptgrund ist die Schwäche der Venenwand und die Funktionsstörung der Venenklappen. Venenklappen haben ihren Ursprung in der Wand der Venen und haben normalerweise 2 Segel, die dem Herzen zugewandt sind. Bei normalem Schließen der Klappen kann Blut aus dem oberen Abschnitt der Vene nicht in den darunter liegenden Abschnitt gelangen. Bei einer Klappenfunktionsstörung und einem unvollständigen Klappenverschluss bewegt sich das Blut auf und ab, was zu einer venösen Stauung und Erweiterung der unterhalb der Klappe befindlichen Venen mit eingeschränkter Funktion führt. Anfänglich tritt an der Stelle, an der sich eine Klappe mit eingeschränkter Funktion befindet, eine Krampfader auf, und Blut wird aus den tiefen Venen in die äußeren abgeführt, die überlaufende Vene dehnt sich aus, dehnt sich aus, was zu einer Dehnung und Funktionsstörung der darunter liegenden Klappe führt, und bald. Allmählich entwickeln sich Störungen des venösen Blutflusses von der unteren Extremität zum Herzen, wodurch die Mikrozirkulation des Blutes in den Geweben der unteren Extremitäten gestört wird, was sich in Ödemen, erhöhter Pigmentierung, Thrombophlebitis und trophischen Geschwüren äußert.

Faktoren bei der Entstehung von Krampfadern.

Faktoren, die zu Krampfadern beitragen, können sein:

  1. Genetische Veranlagung: eine dünne und schwache Wand aus oberflächlichen Venen.
  2. Erhöhter Druck auf die Venen: sitzende Tätigkeit, langes Stehen, Tragen unbequemer Schuhe mit hohen Absätzen, Heben schwerer Gegenstände, Bewegungsmangel der Wadenmuskulatur. Auch Schwangerschaft und Geburt sind ein Auslöser für die Entstehung von Krampfadern. Bei starker körperlicher Überanstrengung steigt der hydrostatische Druck in den Venen der unteren Extremitäten stark an, was den Prozess ihrer Krampfaderausdehnung auslöst.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern sind:

  1. Jahre. Mit zunehmendem Alter werden die Wand der Venen sowie die Klappen dünner, was zu einer regelmäßigen Verletzung ihrer Funktion führt.
  2. Wohnung. Frauen leiden häufiger unter Krampfadern. Es ist möglich, dass dies auf eine Reihe von hormonellen Reaktionen zurückzuführen ist. Weibliche Sexualhormone beeinflussen den Entspannungsprozess der Venenwand. Während Schwangerschaft und Geburt, während des Menstruationszyklus und in den Wechseljahren kommt es zu ausgeprägten hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper, die die Funktion des Venensystems beeinträchtigen müssen. Auch der Einfluss der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva auf den Verlauf von Krampfadern kann nicht ausgeschlossen werden.
  3. Fettleibigkeit. Bei Übergewicht und Adipositas nimmt die Belastung der Venen der unteren Extremitäten zu.
  4. Schwangerschaft und Geburt. Bei schwangeren Frauen nimmt die Volumenbelastung des Körpers zu, gleichzeitig nimmt jedoch die Blutflussrate von den unteren Extremitäten über die Beckenhöhle zum unteren Hohlvenensystem und zum Herzen ab. Somit werden günstige Bedingungen für die Entstehung von Krampfadern geschaffen. Veränderungen im Kreislaufsystem im Körper einer Frau sorgen für die Entwicklung des Fötus, provozieren aber gleichzeitig die Entwicklung von Krampfadern. Im Verlauf der Schwangerschaft oder während der Geburt ist das Fortschreiten von Krampfadern nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in Hämorrhoidalvenen um den After möglich.